Tätigkeitsbericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2017 anlässlich unserer Mitgliederversammlung am 3. Mai 2018

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Akademie 55 plus Kassel. Er tat dieses im Jahr 2017 in der durch unsere Satzung vorgegebene Form: die vier Vorstände der letzten 2 Jahre haben sich vierteljährlich zu ordnungsgemäßen Vorstandssitzungen getroffen. Protokolle über die dort gefassten Beschlüsse liegen vor und können eingesehen werden.

Darüber hinaus war mindestens ein Mitglied des Vorstands an jeden Donnerstag des vergangenen Jahres im Vereinsraum ansprechbar für Alle, Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Donnerstags ab 10.00 Uhr haben wir den veröffentlichen Termin aufrechterhalten.

An diesen Donnerstagsterminen gilt - unter anderem - unsere Aufmerksamkeit unserer Homepage. Wir aktualisieren sie - so oft es uns zeitlich möglich ist. Dabei ist es sinnvoll, wenn Texte gegengelesen werden. Werner Meyer kann sie einstellen und Wolfgang Schwarz kann wunderbar formulieren, so ergänzen wir uns gut.
Bei dieser laufenden Pflege und Aktualisierung unserer Homepage werden wir, ausser von Werner Meyer, unterstützt von unseren Mitgliedern Manfred Israng und Peter Natt sowie unserem verehrten Webmaster Arno Brauer. Insbesondere die Bilder und Bildstrecken darauf unterzubringen erfordert viel Zeit und Mühe. Und wir, die wir uns um die Homepage bemühen, hoffen, Sie alle erfreuen sich regelmäßig an den wunderschönen Bildern und Texten, die wir dort einstellen.

Unsere „Offenen Veranstaltungen“, zu denen auch Gäste willkommen sind, teilen wir praktisch wöchentlich, außer dass sie auf der Homepage ersichtlich sind, der HNA mit unter der Rubrik „Vereine/Parteien“.

Ausgerichtet an den Ideen und Interessen unserer Mitglieder erstellen wir darüber hinaus das Quartalsprogramm in der ihnen bekannten Form sowohl als Druckausgabe zum Verschicken, zur Weitergabe und als Mailausgabe.
Wichtig ist: Sie schreiben uns eine Mail, in welcher Form wir Ihr Angebot oder Ihre Idee, Ihre Kurse im Programm mitteilen sollen. Bei mündlichen und telefonischen Mitteilungen kann was falsch verstanden werden, handschriftliche Vorschläge müssen zeitraubend abgetippt werden.

Wir übernehmen die Wandervorschläge, so wie sie uns von den Mitgliedern aus den Wandergruppen mitgeteilt werden. Der erste Monat ist dabei immer im Quartalsprogramm enthalten, und für den 2. und 3. Monat des Quartals bringen wir sie in Form und mailen sie an alle.

Zusätzlich zu den Veröffentlichungen auf der Homepage, in der HNA und im Quartalsprogramm versenden wir Erinnerungsmails für einzelne Veranstaltungen oder verschicken gesonderte Einladungen, z.B. zur heutigen Mitgliederversammlung.

Insgesamt fällt einiges an Schreibarbeit an, weshalb wir als Vorstand sehr dankbar sind für unser tapferes Büroteam, das sich den Tücken eines unvertrauten Mailprogramms stellt!

Neben unseren Freitagswanderungen, sind auch unsere monatlichen Stammtische „Offene Veranstaltungen“, die wir in der HNA veröffentlichen, und an denen Gäste willkommen sind.
Wir haben als Vorstand in 2017 insgesamt zehn „Offene Stammtische„ organisiert, immer am
1. Donnerstag eines Monats. Als Ort dürfen wir, dankenswerterweise, jetzt schon im
dritten Jahr im Kurparkhotel Kassel zu Gast sein. Diese Möglichkeit muss Jahr für Jahr mit dem Kurparkhotel abgesprochen werden.

Wir haben vom Vorstand aus auch in 2017 Veranstaltungen organisiert: das Sommerfest in Elgershausen und die Weihnachtsfeier im Gasthaus „Papen Änne“ in Harleshausen. Zu der Weihnachtsfeier konnten wir Frau Helga Weber gewinnen, uns in weihnachtliche Stimmung zu bringen durch ausgewählte Texte.

Unseren Vereinsraum in der Friedrich-Ebert-Str. 4, welchen wir im März 2010 eingeweiht hatten und in dem wir schon viele schöne gemeinsame Stunden verbracht haben, erfordert ebenfalls ständige Pflege und Betreuung. Dort diskutieren wir, sehen Filme und Fotos an, hören Vorträge, haben Leseabenteuer, Tür an Tür mit der „arbeitenden Bevölkerung“, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Wir haben dort deshalb einen Verhaltenskodex aufgeschrieben und ausgelegt.
Darüber hinaus führen wir einen Schlüsselordner für diesen Raum – wer hat alles einen Schlüssel?
Alles in Allem hat uns der Vereinsraum über die Zeit gute Dienste geleistet, er hat Nachteile, aber auch Vorteile: Er ist trotz zentraler Lage bezahlbar, sauber und freundlich, und innerhalb des Raumes darf es auch gerne lebhaft zugehen!

In 2017 haben wir uns darangemacht, wieder unseren Flyer zu aktualisieren. Diese aktuelle Form kann mitgenommen und weitergegeben werden.

Außer diesen laufenden Aufgaben für die Akademie sind wir vom Vorstand als Mitglieder aktiv. Wir bieten, wie viele von Ihnen, Aktivitäten an und wir versuchen, Ihnen Mut zu machen und mit gutem Beispiel voranzugehen, entsprechend unserer Gründungsidee „von Älteren für Ältere“. Herr Schwarz bietet Wanderungen, den Filmclub und die Gruppe "Schöne deutsche Sprache - Lesungen mit Kommentar" an. Mit Frau Aurin ist der Vorstand auch in der Fotogruppe, unserer zahlenmäßig zweitgrößten Gruppe, vertreten. Ich, als Vorsitzende, moderiere einen Literaturkreis, der allerdings sehr groß geworden ist. Ein zweiter Literaturkreis hätte bestimmt Teilnehmer und auch Zuspruch.

Fazit:
Wir bringen, auch im zehnten Jahr unseres Bestehens, weiterhin Menschen und ihre Ideen und ihre Möglichkeiten zusammen und dürfen damit erneut feststellen, dass unsere Akademie ganz im Sinne des § 2 unserer Satzung, seinen Zweck erfüllt: „er trägt dazu bei, das Leben der Zielgruppe durch aktive Mitarbeit oder Teilnahme an Vereinsveranstaltungen lebenswerter und interessanter gestaltet wird“.

Kassel, 03.05.2018
Dr. Hannelore Freudenberg, 1. Vorsitzende