Neues und Vergangenes von der Arbeit der Akademie.
An dieser Stelle wollen wir Sie über den bisherigen Weg der Akademie informieren. Wichtige Daten, Eckpunkte unserer gemeinsamen Bemühungen darstellen.
Vom Beginn des Aufrufes zum ersten Treffen im Cafe Freiraum, über den ersten Jahrestag des offiziellen Startes am 1.10. 2009, bis zum heutigen Tag.
17. August 2010 Wir haben eine Bilder- und Gemäldepräsentationen in unserem neuen Büro!
Heute eine erfreuliche und eine weniger erfreuliche Mitteilung! Zuerst das wenig Erfreuliche.
Nachdem die Möglichkeit bestand in unserem Vereinsraum / Büro Bilder anzubringen, hat Frau Bianca Becker uns eines ihrer Gemälde zur Verfügung gestellt. Leider war die Anbringung nicht so fest wie nötig, so dass sich die Befestigung löste und das Bild herab fiel.
Der Rahmen zerstört und das Bild leicht beschädigt.
Unschön die Sache und wir konnten uns nur bei Frau Becker entschuldigen und ihr den Rahmen ersetzen. Wir haben aus dem Vorfall gelernt und werden in Zukunft noch mehr die Befestigung beachten.
Nun die erfreuliche Mitteilung.
Frau Helga Cassidy hat wirklich wunderschöne Bilder - eher Miniaturen - als Leihgabe uns zur Verfügung gestellt. Damit ist unser Raum zur "Austellung" geworden. Die Bilder sind unbedingt sehenswert und von einer Technik die bezaubert. Wir hoffen darauf, dass Frau Cassidy einen kleinen Vortrag dazu hält, mindestens aber für unsere Website einen Artikel verfasst.
Ab sofort kann diese "Ausstellung" zu den Bürozeiten aber auch auf Anfrage zu anderer Zeit besucht werden.
11. August 2010 Bilder- und Gemäldepräsentationen in unserem neuen Büro jetzt möglich!
Heute eine erfreuliche Mitteilung! Nachdem am vergangenen Wochenende für unsere noch kahlen Bürowände entsprechende Bild-Aufhängevorrichtungen für lfd. Meterflächen von einmal 4,50 m und einmal 3,00 m angeschafft wurden, sind diese von Herrn Werner Meyer zusammen mit Herrn Manfred Israng heute in unserem Büro angebracht worden.
So kann also ab sofort unser Büro für die Präsentation von Bildern/Gemälde genutzt werden. Die Aufhängung ist zwar ganz einfach zu bedienen, gerne ist das Büroteam jedoch bereit, bei der Anbringung der Bilder behilflich zu sein.
Wir haben alle die Hoffnung dass wir bald bildkräftiges und damit noch schöneres Büro im Herzen unserer Stadt Kassel haben
1. Juni 2010 Der Vereinsraum ist fertig
Ab sofort kann unser schön eingerichteter Vereinsraum von allen Mitgliedern für alle Aktivitäten genutzt werden : Sprachen,Philosophie, Karten- und sonstige Spiele, Literatur, Reisevorbereitungen usw. alles ist in angenehmen , ruhigem Ambiente, mit wunderbarem Blick auf den Ständeplatz, möglich.
Er steht ihnen zur Verfügung!
Anmeldungen zu den Bürozeiten (Di 16-18Uhr, Mi und Do 10-12Uhr) - Tel.: 0561-450 18 560, eMail oder noch einfacher, per Kontaktformular.
24. Mai 2010 Die Technik steht!
Das Vereinsbüro ist mit einer kompletten Computertechnik (incl. Drucker und Scanner) ausgerüstet. Die Kommunikationstechnik (Telefon, Anrufbeantworter, Faxgerät und Internetanschluss) ist eingerichtet und (endlich!) auch in Funktion.
Tel.: 0561- 450 18 560, eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
15. April 2010 Unser Büro in der Friedrich-Ebert-Str4 (Gebäude der Sparda-Bank)
Unter handfestem Arbeitseinsatz hat der Vorstand der Kasseler Akademie - unterstützt durch unsere Mitglieder Ehepaar Werner aus Vellmar- unser Büro in der Friedrich-Ebert-Str4 (Gebäude der Sparda-Bank) eingerichtet. Es wurden Tische und Stühle geschleppt, ein Bürostuhl beim RP für 1Euro erworben. Wände wurden geweisst und abgewaschen, Fensterrahmen von innen gesäubert , was offentsichtlich lange nicht mehr geschehen war.
Jetzt strahlt der Raum in neuem Glanz. Es fehlt noch Telefon, EDV und eine Schreibtischlampe. Aber wer das alles nicht benötigt, ist herzlich eingeladen, den Raum ab sofort zu nutzen: Literatur, Sprachen, Philosophie, Kunstgeschichte, Karten- und sonstige Spiele etc. etc. alles möglich ... in angenehmen Ambiente und bei herrlicher Aussicht!
Eine offizielle Einweihung erfolgt , wenn auch die Technik steht.
21. Okt. 2009 Offener Stammtisch wieder im "cafe freiRAUM"
Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder findet der monatliche Offene Stammtisch wieder im "cafe freiRAUM" im Vorderen Westen statt. Der Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter - fab e.V. hat sich dankenswerer Weise bereit erklärt uns seine Räume erneut zur Verfügung zu stellen. Hier hatten wir unsere ersten Treffen und auch unsere Gründung hat dort stattgefunden. Besondere Veranstaltungen können und werden von uns auch hier organisiert werden.
Kommen Sie also zahlreich zu unserem offenem Stammtisch. Wie immer jeden ersten Donnerstag des Monats; also wieder am 5.November.
Treffpunkt "café freiRAUM", 17:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Straße 92 in 34119 Kassel
Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur Ideen- und Gedankenwerkstatt ein.
Am Donnerstag, 17.09.2009, 18.00 Uhr, im DIAkom; Schillerstraße 54.
Da das Gelände der DIAkom weitläufig ist, wird der Weg zum Veranstaltungsraum ausgeschildert. Kostenlose Parkplätze sind genügend vorhanden. Falls Sie mit dem Bus kommen, müssen Sie bis zur Reuterstraße fahren (früher Ford-Richter), von dort aus sind es noch ca. 200 m die Schillerstraße hoch (hinter Ford-Richter hoch). Das Gelände der DIAkom liegt hinter dem blau-weißen Haus der Fa. Linss.
Wir wollen mit möglichst vielen Mitgliedern um neue Ideen diskutieren, die unsere Akademie weiterbringt.
2. 7. 2009 Stammtisch
Der letzte Stammtisch war geprägt von einer regen Diskussion. Zwei Themen erregten die Gemüter
1. Der Stammtisch
2. Brauchen wir denn ein Büro?
Beide Themen führten zu einer lebhaften Auseinandersetzung. Kurz zusammengefasst:
zu 1. Der Stammtsch sollte mehr ein vergnügliches Besammensein und weniger ein Abend mit Tagespunkten sein. Eine Plattform der Mitglieder für Gespräche, das "Sich Kennenlernen" und in gelockerter Atmossphäre auch auf neue Interessenten zugehen.
Der Vorstand sollte, so wurde angeregt, in einer noch zu organisierenden, nicht unbedingt regelmäßigen Info-Veranstaltung den Mitgliedern berichten.
zu 2. Das Büro sei doch zweitrangig, wichtiger seien die Organisation von Veranstaltungen und der Räumlichkeiten für diese Aktivitäten.
Haupttenor war, nicht den gesamten Mitgliedsbeitrag für ein Büro auszugeben.
Frau Cassidy und Herr Meyer haben dazu erklärt, dass selbstverständlich nur eine kostengünstige Lösung gesucht wird, dass aber ein Büro existentiell sei. "Wir müssen wahrnehmbar sein, auch für Sponsoren."
Diese Diskussion ist noch nicht beendet.
Frau Dr. Freudenberg hat hierzu eine Umfrage unter den Mitgliedern gestartet.
Wir werden berichten.
23. Juni 2009
Erste Beiratssitzung
Am 23.6. kam der Beirat zum erstenmal zusammen. (wieder ein Stück Normalität).
In knapp zwei Stunden wurde sehr konstruktiv eine Vielzahl an Themen angesprochen und Vorschläge an den Vorstand formuliert.
Frau Dr, Freudenberg war auf Einladung des Beirats anwesend um aktuell aus Vorstandssicht zu berichten und konnte die Ergebnisse der Sizung für den Vorstand mitnehmen.
Frau Brede hat das Stadtbüro von UNICEF in der Treppenstr. zur Verfügung gestellt. So konnte sich der Beirat an zentraler Stelle problemlos treffen. Auf einer nächsten Infoveranstaltung wird der Beirat informieren.
7. Mai 2009 Die erste Mitgliederversammlung der Akademie 55plus Kassel hat stattgefunden.
Am 7. Mai 2009 hat ab 18 Uhr die erste Mitgliederversammlung der Akademie 55plus Kassel e.V. in den Räumen der Casa Colombiana, Friedrichsstraße 36 in 34117 Kassel stattgefunden.
Alle Mitglieder wurden schriftlich benachrichtigt und sind auch in großer Zahl der Eingeladung gefolgt.
Nach einleitenden Worten von Herrn Prof. Dr. Dirk Hülst berichtete Frau Dr. Hannelore Freudenberg über die Aktivitäten der Akademie und der Arbeit des Vorstandes. Im Anschluß daran gab Herr Werner Meyer in seiner Funktion als Schatzmeister einen Überblick über die finanzielle Situation der Akademie.
Danach wurden die Kassenprüfer und mit Frau Elfie Giese ein neues Beiratsmitglied gewählt. Für die Kassenprüfung wurde für unterschiedliche Zeiträume, so wie es unsere Satzung vorschreibt, Frau Karin Thümmler auf zwei Jahre und Herr Johannes Spiekermann für ein Jahr gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" teilte Herr Hülst mit, daß bei den Verhandlungen um die Räume in der "Kaufburg" es leider aus Kostengründen nicht zu einem Vertragsabschluß gekommen ist. Der Vorstand wird sich weiter intensiv um Räumlichkeiten bemühen.
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung fand unser monatlicher Offener Stammtisch statt. Hier konnten wir wieder neue Mitglieder herzlich willkommen heißen.
29. April 2009 Die Akademie 55plus Kassel lädt zur ersten Mitgliederversammlung ein.
Am Donnerstag den 7. Mai 2009 findet ab 18 Uhr die erste Mitgliederversammlung der Akademie 55plus Kassel e.V. in den Räumen der Casa Colombiana Friedrichsstraße 36 in 34117 Kassel statt.
Alle Mitglieder werden schriftlich benachrichtigt und sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung ist zur Versammlung mitzubringen. Wer verhindert ist kann seine Stimme einem anderen Mitglied übertragen und dies per Vollmacht kundtun. Ein Mitglied kann aber laut Satzung nur eine Stimme übertragen bekommen.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Einladung. Um rege Teilnahme wird gebeten.
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung findet unser monatlicher Offener Stammtisch statt. Hierzu sind selbstverständlich Gäste herzlich willkommen
HNA vom 11.03.09
Akademie 55plus sucht Mitstreiter
KASSEL Noch während des vergangenen Stammtisches, zu dem die Akademie 55plus Kassel regelmäßig an jedem ersten Donnerstag des Monats einlädt. wurde das 55. Vereinsmitlied begrüßt, Initiator Professor Dirk Hülst freut sich über diese Entwicklung der Mitgliederzahl des erst seit drei Monaten bestehenden gemeinnützigen Vereins. Unter dem Motto: Von Älteren für Ältere lebt die Akademie vom aktiven Mitgestalten ihrer Mitglieder. So wurde auch dieser Stammtisch belebt von vorgetragenen Ideen und Anregungen. Die Bridge-Gruppe sucht noch Mitspieler mit Vorkenntnissen. die Kultur-Gruppe "Ausstellungen-Theater-Kino" wächst, es werden außerdem Tanzbegeisterte für die Gruppe Gesellschaftstanz gesucht. Außerdem: Mitstreiter. die gemeinsam Sprachkenntnisse erwerben wollen. Gesucht werden insbesondere Interessenten für Griechisch und Latein.
Senioren. die gemeinsam mit anderen aktiv, produktiv- und kommunikativ ihre Interessen vertiefen möchten, sind eingeladen.(chr)
Infos: www.aka55plus-kassel.de oder Tel.0561/884846 (dienstags und donnerstags 10 bis 12 Uhr).
7. Mai 2009 Die erste Mitgliederversammlung der Akademie 55plus Kassel hat stattgefunden.
Am 7. Mai 2009 hat ab 18 Uhr die erste Mitgliederversammlung der Akademie 55plus Kassel e.V. in den Räumen der Casa Colombiana, Friedrichsstraße 36 in 34117 Kassel stattgefunden.
Alle Mitglieder wurden schriftlich benachrichtigt und sind auch in großer Zahl der Eingeladung gefolgt.
Nach einleitenden Worten von Herrn Prof. Dr. Dirk Hülst berichtete Frau Dr. Hannelore Freudenberg über die Aktivitäten der Akademie und der Arbeit des Vorstandes. Im Anschluß daran gab Herr Werner Meyer in seiner Funktion als Schatzmeister einen Überblick über die finanzielle Situation der Akademie.
Danach wurden die Kassenprüfer und mit Frau Elfie Giese ein neues Beiratsmitglied gewählt. Für die Kassenprüfung wurde für unterschiedliche Zeiträume, so wie es unsere Satzung vorschreibt, Frau Karin Thümmler auf zwei Jahre und Herr Johannes Spiekermann für ein Jahr gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" teilte Herr Hülst mit, daß bei den Verhandlungen um die Räume in der "Kaufburg" es leider aus Kostengründen nicht zu einem Vertragsabschluß gekommen ist. Der Vorstand wird sich weiter intensiv um Räumlichkeiten bemühen.
Wir werden unter "News und Links" noch genauer über die Versammlung berichten.
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung fand unser monatlicher Offener Stammtisch statt. Hier konnten wir wieder neue Mitglieder herzlich willkommen heißen.
29. April 2009 Die Akademie 55plus Kassel lädt zur ersten Mitgliederversammlung ein.
Alle Mitglieder werden schriftlich benachrichtigt und sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Einladung ist zur Versammlung mitzubringen. Wer verhindert ist kann seine Stimme einem anderen Mitglied übertragen und dies per Vollmacht kundtun. Ein Mitglied kann aber laut Satzung nur eine Stimme übertragen bekommen.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Einladung.
Um rege Teilnahme wird gebeten.
Im Anschluß an die Mitgliederversammlung findet unser monatlicher Offener Stammtisch statt. Hierzu sind selbstverständlich Gäste herzlich willkommen
HNA vom 11.11.08
Akademie 55plus bietet Stammtisch an
KASSEL Jetzt gibt es einen Stammtisch: Am 6.November trafen sich die Mitlieder der Akademie 55plus Kassel zu ihrem erste Stammtisch, einer Veranstaltung, die künftig regelmäßig als für Jederman offen stattfinden soll:
Jeden ersten Donnerstag 18:00 Uhr, in den Sommermonaten (sonst 17:00Uhr) im Casa Colombiana, Friedrichsstr. 36 (Hölksches Haus)
8.August 2008
Eine weitere gute Nachricht! Ein führendes Kasseler Bildunginstitut hat sich bereit erklärt unserer Akademie unentgeltlich regelmäßig einen Computerschulungsraum zur Verfügung zu stellen. Die Räume befinden sich in der
GENIUS Bildungsgesellschaft mbH
Ludwig-Erhard-Str. 14
34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe
Näheres zu den Computerkursen in Kürze.
29.Juli 2008
Eine gute Nachricht! Das Amtsgericht Kassel hat unsere Akademie unter der Registernummer VR 4634 als gemeinnützigen Verein eingetragen. Das bedeutet, wir können so richtig loslegen!
Wir treffen uns am 15.August 2008 im Cafe Freiraum um 16:00 Uhr.
14.Juni 2008
Der erste Schritt ist getan. Die Gründung der Akademie als gemeinnütziger Verein hat am Freitag den 13. Juni 2008 stattgefunden. Nun kommt der zweite Schritt. Die Unterlagen werden der Finanzverwaltung vorgelegt und nach deren Billigung beim Registergericht eingereicht. Der Eintragung steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege und wir können richtig loslegen.
08.Mai 2008 HNA
Akademie 55plus ist auf dem Weg
KASSEL. Großes Gedränge herrschte zur Auftaktveranstaltung der Akademie 55plus im Café Freiraum. „Wir freuen uns über die Resonanz, sind aber nicht überrascht", sagt Initiator Professor Dirk Hülst vom Institut für Soziologie der Universität Marburg, der die etwa 75 Gäste begrüßte. Vorgestellt wurden zwei erfolgreiche Projekte, die von älteren Menschen aktiv (mit-)gestaltet werden: Das HEi - Haus der Eigenarbeit . in München (www.hei-muenchen.de) und die Akademie 55plus in Darmstadt (www.aka55plus.de). Erzählt wurde von der Erfolgsgeschichte dieser Akademie, die nach zwei Jahren bereits mehr als 500 Mitglieder zählt.
Den Vorträgen folgte eine lebhafte, von Herrn Hülst moderierte Diskussion. Hülst: „Es zeigte sich schnell, dass nicht ein neuer Altenverein, sondern die Akademie für ältere Menschen die Zielvorstellung der Anwesenden war."
Ein nächstes Treffen wurde vereinbart für: Dienstag, 13. Mai, 17 Uhr, Friedrich-EbertStraße 92 im Café Freiraum.
Themenbereiche, für die sich bereits jeweils mehr als zehn Personen angemeldet haben, sind: ein Literaturkreis; Bildhauerei; Bildbearbeitung; Kartenspiele; Kochen und Kunst; Klavierspielen; Internet; Natur-Lehr-Gang; Kunst machen und Ausstellungsbesuche. Hülst: „Diese Liste ist erweiterbar." (chr)
Infos: Frau Suin de Boutemard, Tel. 06421 /282 45 30
21.April 2008
Einladung zur Akademie 55plus
Kassel. Sie sind Ruheständler, haben aber noch Träume, Ideen, Talente, die sie verwirklichen möchten? Diese Frage stellt Professor Dirk Hülst vom Institut für Soziologie der Universität Marburg und lädt Menschen im Rentenalter zu einem Experiment für Junggebliebene ein.
Mittelfristiges Ziel ist die Gründung einer Akademie 55plus "für Menschen, die nach ihrem Arbeitsleben das Wünschen noch nicht verlernt haben und Ziele in ihrem Herzen tragen". Angesprochen sind Menschen im Ruhestand, die Lust haben, etwa Klavierspielen zu lernen, eine Bridge Gruppe zu gründen, gemeinsam zu kochen, über Literatur zu sprechen und vieles mehr.
Während eines ersten Treffens am Samstag, 26. April, 14 bis 18 Uhr im Cafe Freiraum, Friedrich-Ebert-Straße 92, soll ermittelt werden, wer was gerne macht und welche Fähigkeiten er in die Akademie 55plus einbringen möchte.