Unser SimA®-Training am Dienstag


Seit April 2017 findet unter der Regie unseres Mitglieds Rita Wieggrebe im Zwei-Wochen-Rhythmus das SimA®-Training statt. Am Anfang konnten die Teilnehmer sich wohl noch nicht so recht etwas darunter vorstellen. Mittlerweile, nach einigen absolvierten Trainingseinheiten, wissen wir alle es nun aber zu schätzen, wie hervorrragend Frau Wieggrebe uns die im praktischen wie theoretischen Sinne wichtigen Möglichkeiten von selbständigem Üben und Trainieren unserer kognitiven und psychomotorischen Kompetenzen aufzeigt.
Innerhalb unseren Trainingsstunden wechseln sich, mehrfach unterbrechend,  geistige Konzentration mit körperlicher Bewegung regelmässig ab ("Kein Medikament wirkt so vielfältig wie Bewegung").
Auf Wunsch der Teilnehmer hier drei sog. "Elfchen" (spontane Fünfzeiler-Gedichte mit nur je nur elf Worten) als Beispiel:


Sommer
Seele entspannt
Urlaub am Meer
farbenprächtige Blumen überall
Glücksgefühl
(Gitta Ruis)

Kassel
grünes Bergland
Zentrum von Deutschland
eine schöne deutsche Stadt
Wohlgefühl

Kinder
unbeschwert, ehrlich
in Familie geborgen
sind ein großes Glück
Erfüllung


Werner Meyer, im Juni 2017