Fahrradausflug am 25.5.2022 von Bebra nach Rotenburg/Fulda über Ronshausen und Storchensee 

Der Maiausflug der Aka-Radgruppe stand unter dem Motto "Rund um Bebra". Geplant als Tour für alle, also auch für Radler ohne Elektroschub, machten sich schließlich 4 E-Radler auf den Weg. Nach bequemer Anreise mit der Cantus Bahn starteten wir am ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt Bebra, zunächst Richtung Bad Hersfeld. Der idyllische Radweg entlang der Fulda begeisterte uns ebenso wie die Maienlandschaft, die sich wie frisch geputzt vor uns ausbreitete.


Sonnenschein und weiße Wölkchen am blauen Himmel ließen uns die kühle Temperatur vergessen. Angeführt von unserer Chefin Christa erreichten wir den Wendepunkt der Tour und fuhren nun abseits der bekannten Radwege fuldaabwärts bis Ronshausen.

Kirche Ronshausen

Kirchen-Decke Ronshausen

Die Besichtigung der alten, aber wunderschön restaurierten Dorfkirche von 1715 war der Höhepunkt der Tour. Wir bewunderten den tiefblauen, sternenübersäten Himmel am Holztonnengewölbe, die Farbenpracht der bemalten doppelten Emporen und die beeindruckende Orgel.

Bebra-ROF-Storchennest-20220525_115809.jpg
Vorbei an einem Storchennest mit drei Jungen samt Mutter und dem sog. Storchenteich bei Rotenburg gelangten wir schließlich an unseren Zielort. In der Altstadt von Rotenburg/ Fulda mit den vielen Fachwerkhäusern gönnten wir uns Eis und Kaffee. Erfrischt und beglückt von der entspannten 45 km Runde erreichten wir schließlich Kassel mit dem Zug.

Irmgard John-Pfleging, 26. Mai 2022