Wanderbericht vom Premiumweg P 8


Bei unserer Freitagswanderung am 15.5.2015 waren wir bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein auf dem Premiumwanderweg P 8 unterwegs in der Nähe von Großalmerode. Gestartet wurde bei der Jausenstation in Weißenbach.

Wanderung Premiumwanderweg P8

Schon nach wenigen hundert Metern entdeckten wir auf der Wiese die ersten Knabenkräuter neben Schlüsselblumen und Anemonen. 

Dann - nach einstündiger Wanderung und weiten Blicken in die Frühlingslandschaft und zur Burg Hanstein - führte uns der Wanderweg über eine Wacholderheide mit großen Flächen von Knabenkraut in allen Farbnuancen von weiß bis rot und - für uns völlig überraschend - in einem umzäunten Areal mehrere spektakuläre Exemplare des so selten in der Natur zu findenden Frauenschuhs.

Nach diesem botanischen Höhepunkt wanderten wir hochzufrieden zurück nach Weißenbach, kehrten in der Jausenstation ein und fuhren bei weiter strahlend blauem Himmel und Sonnenschein zurück nach Kassel.

Isolde Brede, im Mai 2015
(Photos von Frau Inge Blumenstein)